Wer hat welche Rechte im Hosting?

Vielleicht haben Sie bei der Denic, der zentralen Registrierungsstelle für die Top Level Domain .DE auch schon einmal geschaut wem welche Domain gehört. Wenn ja, werden Sie festgestellt haben, dass es dort nicht nur einen Domaininhaber gibt, sondern neben den technischen Daten weitere Personen mit unterschiedlichen Funktionen und Berechtigungen eingetragen sind. Aber was bedeutet denn jetzt genau Domaininhaber, Admin-C, Tech-C und Zone-C ?

 

Domaininhaber (Holder / Owner)

Der Domaininhaber ist der Rechteinhaber (natürliche oder juristische Person) über die eingetragene Domain und somit auch befugt die weiteren Personen zu nennen, die bei der Denic eingetragen werden. Das macht auch Sinn, weil der Besitzer der Domain nicht unbedingt auch der Ansprechpartner bei technischen Fragen sein möchte. Allerdings ist er auch verantwortlich für die Domain, er kann diese jederzeit wieder verkaufen und er unterliegt einer Prüfungspflicht. Er ist also im Falle einer Rechtsverletzung haftbar.

 

Admin-C (Administrative Contact)

Der Admin-C handelt im Auftrag des Domaininhabers, muss aber im Gegensatz zu diesem unbedingt eine natürliche Person sein. Im privaten Bereich sind Domaininhaber und Admin-C meist ein und dieselbe Person. Handelt es sich um unterschiedliche Personen, so kann der Admin-C trotzdem auch rechtlich Ansprechpartner der Domain sein und unter Umständen sogar für Wettbewerbsverstöße haftbar gemacht werden.

ACHTUNG! Der Admin-C hat volles Zugriffsrecht.auf die Domain. Er kann also die Domain umziehen, schließen oder verkaufen. Er hat sogar das Recht den Inhaber ändern zu lassen.  Also aufgepasst, die Verwechselung von Admin-C und Tech-C kann weitreichende Folgen haben!

 

Tech-C (Technical Contact)

Der Tech-C betreut die Webseite technisch und ist Ansprechpartner, wenn es um technische Fragen geht. Dies kann zum Beispiel der Administrator im Unternehmen sein, der sich um die IT kümmert. Der Tech-C hat keine Befugnis eine Domain zu löschen, umzuziehen oder sonstige Änderungen an der Domain vorzunehmen.

 

Zone-C (Zone Contact)

In Zone-C ist in der Regel eine Person des Providers genannt, die in die Registrierungsdatenbank eingetragen wird. Bei DE-Domains ist das z.B. die Datenbank der Denic. Bei dieser Person handelt es sich um den Zonenverwalter, der den Nameserver des Domaininhabers betreut.

 

Links

Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2009 - 2022

Dortmund

Ritterstr. 4

44137 Dortmund

Tel: 0231 1373794

Mail: mail@quartier44.de

Remshalden

Bauersberger Hof 2

73630 Remshalden - Geradstetten

Tel: 07151 9039449
Mail: mail@quartier44.de