Alternative Suchmaschinen

"Ich google das mal" gehört heute wohl schon zu unserem festen Sprachgebrauch. Und obwohl die Suchmaschine des gleichnamigen Unternehmens nach wie vor den unangefochtenen Marktführer darstellt, gibt es im World Wide Web noch zahlreiche Alternativen, die vor allem in Hinblick auf das Thema Datenschutz interessant sein könnten.

DuckDuckGo
Diese Suchmaschine zeichnet sich damit aus, dass sie keine persönlichen Daten sammelt. Das bedeutet im Konkreten, dass DuckDuckGo auf die Erfassung von IP-Adressen verzichtet und keine Protokolle erstellt, welche Seiten von den Usern besucht werden. In den Einstellungen bietet sich dem Nutzer außerdem die Möglichkeit, auf die Einblendung von Werbeanzeigen zu verzichten.

https://duckduckgo.com/

fragFINN
Eine Suchmaschine für Kinder, entworfen von deutschen Programmierköpfen. Da der Umgang mit dem Internet heutzutage auch für Kinder immer mehr zum Alltag gehört, bietet fragFINN den jungen Nutzern eine kindgerechte Möglichkeit an, das Web zu durchsuchen. Durch die Mitarbeit von zahlreichen Medienexperten wurde eine Whitelist erschaffen, die redaktionell geprüfte Inhalte und für Kinder geeignete Webseiten ganz oben platziert.

http://fragfinn.de/

ccSearch
Creative Commons ist bekannt dafür, Medienkünstlern wie Grafikern oder Fotografen eine einfache Möglichkeit zu liefern, die Nutzungsrechte ihrer Werke an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Mit ccSearch lassen sich ausgewählte Medienanbieter wie Flickr oder Youtube gezielt nach Daten durchsuchen, die unter bestimmten CC-Lizenzen stehen.

https://search.creativecommons.org/

WorldWideScience
Studenten kennen diesen Augenblick, wenn sie für ihre Arbeiten aufgefordert werden, wissenschaftliche Belege an Land zu ziehen. Mit WorldWideScience lassen sich eben solche wissenschaftliche Quellen und Texte suchen. Viele der gefundenen Beiträge sind derzeit allerdings noch auf Englisch.

http://worldwidescience.org/
 

Links

Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2009 - 2018

Dortmund

Kreuzstr. 33

44139 Dortmund

Tel: 0231 1373794

Stuttgart

Bauersberger Hof 2

73630 Remshalden

Tel: 07151 9039449