Lokale Suchmaschinenoptimierung

Wer die Suchergebnisse bei Google beobachtet, wird festgestellt haben, dass diese einem ständigen Wandel unterliegen. Das liegt zum einen daran, dass Google regelmäßig den Algorithmus verändert, um noch bessere Ergebnisse anzuzeigen, andererseits aber auch an der starken Gewichtung des lokalen Einflusses einer Suchanfrage.

Wenn man vor einiger Zeit zum Beispiel ein defektes Dach hatte und bei Google den Suchbegriff „Dachdecker“ eingegeben hat, bekam man die Webseite angezeigt, die am besten auf diesen Suchbegriff optimiert war. Danach folgten auf der ersten Seite der Suchergebnisse neun weitere Treffer.

Mittlerweile werden aber bestimmte Suchanfragen klassifiziert und einem lokalen Bezug zugeordnet. Google geht davon aus, dass Sie einen Dachdecker in Ihrer Nähe suchen, wenn Sie „Dachdecker“ in den Suchschlitz eingeben. Deswegen werden in den „normalen“ Suchergebnissen 7 lokale Suchergebnisse eingeschoben.

Ihr Standort wird über Ihre IP ermittelt und mit der Suchanfrage verknüpft. Noch genauer ist der Standort zu ermitteln, wenn Sie mit Ihrem Handy mobil eine Suchanfrage absetzen und Ihre Position per GPS ermittelt wird.

Welche Bedeutung hat diese Tendenz für Sie, wenn Sie eine lokale Dienstleistung anbieten?

Gerade bei Dienstleistungen zu denen es starke Konkurrenz in Ihrer Stadt gibt, muss Ihre Webseite optimiert sein, um in den lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Es ist aber auch sehr wichtig, dass Sie eine Google+ Local Firmenseite haben und diese optimiert ist.

Wir kennen die lokalen Rankingfaktoren und helfen Ihnen gerne ganz oben mitzuspielen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.


Übersicht: Suchmaschinenoptimierung (SEO) Dortmund

Links

Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright 2009 - 2018

Dortmund

Kreuzstr. 33

44139 Dortmund

Tel: 0231 1373794

Stuttgart

Bauersberger Hof 2

73630 Remshalden

Tel: 07151 9039449